Datenschutzerklärung
KONTAKTDATEN
Notariat Müller (Verantwortlicher)
Patrick Müller (Datenschutzberater)
Belpbergstrasse 1
3123 Belp
Schweiz
Telefon +41 31 819 55 51
VERANTWORTLICHE IM BEREICH NOTARIAT
Falls Sie notarielle Dienstleistungen beziehen, sind folgende Notare Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgesetzgebung:
Notar Patrick Müller
Belpbergstrasse 1
3123 Belp
DATENBEARBEITUNGEN
Website
Wenn Sie unsere Website aufrufen, erfassen wir bzw. unser Webhosting-Anbieter die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Gerätes, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, die Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), sowie den von ihnen verwendeten Browser. Diese Datenerhebung dient der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Website sowie der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität. Diese Zwecke begründen unser berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung und stellen, soweit notwendig, die Rechtsgrundlage hierfür dar. Die Löschung dieser technischen Daten erfolgt 3 Monate nach Abruf unserer Website.
Unsere Website verwendet nur ein eigenes (sog. First-Party-Cookie), temporäres (sog. Session-Cookie) Cookie. Dabei handelt es sich um notwendige Daten, die in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Navigation auf unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie Ihren Browser schliessen, wird das Cookie automatisch gelöscht.
LinkedIn Plug-In
Wenn Sie auf das LinkedIn Plug-In auf unserer Website klicken, werden Sie auf unsere Unternehmensseite von LinkedIn weitergeleitet. Daten an den Anbieter, LinkedIn Ireland Unlimited Company, übermitteln wir nur, wenn Sie mit Ihrem Profil auf LinkedIn angemeldet sind. Indem Sie auf das Plug-In klicken, erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe der diesbezüglichen Daten. Wir haben keinen Einfluss auf die Datenbearbeitung durch LinkedIn Ireland Unlimited Company.
Bewerbungen
Wenn Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir die übermittelten Daten zur Prüfung der Bewerbung und ggf. zur Anbahnung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen. Wird kein Arbeitsvertrag abgeschlossen, löschen wir Ihre Daten grundsätzlich nach 3 Monaten, es sei denn, Sie hätten in eine längere Aufbewahrung (bspw. zwecks späterer Kontaktaufnahme) eingewilligt. Schliessen Sie ein Arbeitsverhältnis mit uns ab, werden wir Sie separat über die diesbezügliche Datenbearbeitung informieren.
Lieferanten und Geschäftspartner
Wenn Sie ein Lieferant oder Geschäftspartner sind, erheben wir Ihren Namen, Ihre Firma, Ihre Anschrift sowie die für Zahlungen von Ihnen angegebene Kontoverbindung. Diese Daten benötigen zur Abwicklung oder Anbahnung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen. Wir löschen die Daten nach Ablauf von 10 Jahren ab Beendigung der Geschäftsbeziehung.
Mandate (Tätigkeit als Notare)
Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir Ihren Namen und Vornamen, Ihre Firma und Geschäftsanschrift, die Anrede, Ihre Wohnadresse sowie in der Regel Ihr Geburtsdatum, Ihren Heimatort/Staatsangehörigkeit, AHV-Nummer und Ihre Passnummer.
Im Zusammenhang mit der Rechnungstellung erfassen wir die von Ihnen übermittelten Bankdaten. Diese Daten benötigen zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen. Wir erheben die für die Mandatsbearbeitung notwendigen weiteren Informationen zu Ihrer Person sowie zu den in der betreffenden Angelegenheit beteiligten Personen. Diese Bearbeitung dient insb. zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen unserer Mandanten.
Soweit für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses angezeigt, übermitteln wir Daten an Dritte weiter, die sich sowohl im In- wie auch im Ausland befinden können. Insbesondere übermitteln wir hierzu Daten an Gegenparteien oder weitere beteiligte Personen (insb. auch an andere Notare und Rechtsanwälte), an staatliche Gerichte und Schiedsgerichte, an Amtsstellen (Steueramt, Handelsregister- und Grundbuchamt, Finanzmarktaufsicht etc.), an beigezogene Treuhänder und Spezialisten (bspw. Gutachter, Steuerexperten und Korrespondenzanwälte) sowie an Banken und Versicherungen. In der Regel haben wir keinen Einfluss darauf, wohin diese Parteien die empfangenen Daten weiterleiten. Bei notariellen Tätigkeiten bearbeiten unsere Notare die obigen Daten in der Regel in Erfüllung rechtlicher Pflichten gemäss kantonaler Notariatsgesetzgebung.
Soweit wir Daten in Länder übermitteln, die über keinen angemessenen Datenschutz verfügen, erfolgt dies entweder in Erfüllung eines im Interesse des Mandanten abgeschlossenen Vertrages (bspw. Mandatierung eines Korrespondenzanwalts oder Sachverständigen) oder in Erfüllung des Mandatsvertrages oder weil es für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen (i.d.R. von unseren Mandaten) vor einem Gericht oder einer anderen zuständigen ausländischen Behörde notwendig ist. Umgekehrt findet auch ein Datenaustausch statt, wenn Ausländer Rechtsansprüche in der Schweiz durchsetzen wollen.
Mandatsbezogene Daten löschen wir grundsätzlich nach 10 Jahren ab Beendigung unserer Tätigkeit in der betreffenden Angelegenheit. Die öffentlichen Urkunden (inkl. Beilagen) sowie letztwilligen Verfügungen werden dauerhaft aufbewahrt und nach Aufgabe der Notariatstätigkeit durch den betreffenden Notar dem kantonalen Staatsarchiv überreicht. Von dieser Aufbewahrungsdauer kann es Ausnahmen geben, sei es, weil es in Ihrem Interesse liegt, Dokumente länger aufzubewahren (bspw. Vorsorgeaufträge) oder weil es in unserem berechtigten Interesse liegt, Dokumente länger verfügbar zu haben (bspw. Wissensmanagement), wobei wir diese Dokumente, soweit sinnvoll und verhältnismässig, anonymisieren oder pseudonymisieren.
Zahlungsverkehr und Buchhaltung
Wenn zwischen uns ein Zahlungsverkehr stattfindet, werden insb. Namen/Firma, Anschrift und Kontoangaben auch von unserer Bank und unserer teilweise externen Buchhaltung bearbeitet. Unsere Buchhaltungsunterlagen werden ebenfalls von unserer Revisionsstelle bearbeitet. Diese Daten werden 10 Jahre aufbewahrt. Die Bearbeitung dient einerseits der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (bspw. Buchführung, Zahlung von Steuern) und andererseits der Abwicklung von Mandaten und anderen Geschäftsbeziehungen (s. oben).
Kontaktaufnahme, Anmeldung an Anlässe etc.
Wenn Sie uns kontaktieren, sei dies telefonisch, brieflich, per E-Mail, über Social Media oder persönlich, bearbeiten wir jene Daten, die Sie uns bekanntgeben. Die Daten bearbeiten wir, um Ihr Anliegen zu beantworten oder um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Die Rechtsgrundlage kann dabei in der Vertragsanbahnung, in der Erfüllung einer rechtlichen Pflicht (Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) oder in der Abwicklung eines Vertrages liegen.
Wir speichern die Daten gemäss den obenstehenden Angaben. Sofern weder ein Mandatsbezug besteht noch ein Vertragsverhältnis, löschen wir die Daten grundsätzlich innert einem Jahr, es sei denn Sie hätten Ihre Einwilligung in die längere Aufbewahrung gegeben (bspw. Übergabe einer Visitenkarte, Vernetzung über Social Media oder Interesse an unseren Anlässen).
IT-DIENSTE
Die an uns per E-Mail oder Telefon/Videokonferenz kommunizierten Personendaten oder Randdaten werden ebenfalls durch die entsprechenden Anbieter bearbeitet. Die elektronisch gespeicherten Daten werden auch von unserem Server-Anbieter bearbeitet. Auch unser externer IT-Dienstleister kann Zugriff auf Personendaten haben. Diese Datenbearbeitungen erfolgen grundsätzlich in der Schweiz. Es kann vorkommen, dass ein Dienstleister, insb. auch dessen Mitarbeiter, ausserhalb der Schweiz und auch ausserhalb der EU/EWR, Kenntnis von Personendaten erhält. Soweit Daten ausnahmsweise in Länder übermittelt werden, die über keinen angemessenen Datenschutz verfügen, erfolgt dies unter Verwendung von Standarddatenschutzklauseln.
IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person bearbeiteten Personendaten zu verlangen. Sie haben das Recht, gegen die Datenbearbeitung durch uns Widerspruch bei uns einzulegen. Sofern wir Ihre Personendaten auf Grundlage Ihrer Einwilligung bearbeiten, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen. Ferner können Sie – soweit gesetzlich zulässig – die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen. Schliesslich steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren.